St. Stephanus Freckleben

Ein besonderes Gebäude im Westen des Frecklebener Oberdorfes ist die St. Stephanus - Kirche. Das Bauwerk stammt aus der Epoche der Romanik und wurde im Jahre 1594 in eigentümlicher Weise erweitert. An das bestehende Kirchenschiff baute man ein weiteres im rechten Winkel an, weil man an der Vorder- und der Rückseite aufgrund des Geländes keinen Platz mehr hatte. Das Material wurde vermutlich von der abgerissenen Kirche St. Moritz, die sich auf der anderen Seite der Wipper befand, verwendet. Somit wurde das Gotteshaus zu einer Winkelkirche umgestaltet, von denen es in Deutschland nur eine Handvoll weiterer Exemplare gibt. Bei Renovierungsarbeiten 1855 fand man auf dem Boden die Grundmauern zwischen Schiff und Vorbau und in den Wänden vermauerte spitzbogige Fenster, die allerdings wieder verputzt wurden.
In den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche aufgegeben, weil zuviel zerstört war. Nach der Wiedervereinigung nahm sich vor allem der damalige Bürgermeister der Kirche an. Diese wurde saniert und wieder begehbar gemacht. 1998 und 2012-2013 fanden Bauarbeiten am Turm statt. 2005-2006 wurden die Fenster saniert und 2014 die lange Eingangstreppe grundhaft erneuert.

gut behütet - gut bedacht
Ein Bericht zur Kirchendachsanierung in Freckleben

Evgl. Kirchengemeinde St. Stephanus Freckleben
Dorfplatz 5, 06449 Aschersleben OT Freckleben

Mail: freckleben@kircheanhalt.de

Die Kirchengemeinde wird vom Pfarramt Sandersleben verwaltet.

Vorsitzende des Gemeindekirchenrates:
Doris Heinemann, Freckleben