Angedacht im November und Dezember 2021

Zunächst ein ganz traditionelles Martinsbild. Der römische Soldat überragt den Bettler, hält ihn fest, bekleidet ihn mit der Hälfte seines Mantels. Die Begegnung am Stadttor der französischen Stadt Amiens war keine Begegnung auf Augenhöhe. Auf der einen Seite der Soldat, gut ausgerüstet, mit einem Platz im Leben, anerkannt. Auf der anderen Seite ein Bettler, halb verhungert, halb erfroren, dem Tod nahe. Doch obwohl es keine Begegnung auf Augenhöhe ist, übersieht Martin den Notleidenden nicht, sieht den Bettler in seinem Elend, nimmt sich seiner Not an und rettet ihm das Leben. Martin gibt dem Armen neuen Halt, nicht nur materiell, ich glaube auch seelisch, weil der Bettler erfährt: Ich werde wahrgenommen, ich werde gesehen, ich bin nicht allen gleichgültig, es sorgt sich jemand um mich. Das drückt auch das Bild aus: Martin hält ihn in seinen Armen, der Bettler greift nach dem rechten Arm des Soldaten.

Dieser Griff des Bettlers sucht Halt – einerseits. Ich glaube, es ist aber auch noch ein anderer Blickwinkel möglich. Der Griff des Bettlers schenkt Halt, weil er festhält; weil er Martin, dessen Blick in die Ferne schweift, bei sich festhält, Bodenhaftung gibt.

Der Bettler zeigt Martin – symbolisch gesprochen –, wo sein Platz im Leben ist – bei den Armen; zeigt ihm, was seine Aufgabe ist – den Armen zu helfen; und gibt ihm dadurch Halt.

Dem Soldaten, der seinen Militärdienst längst quittieren möchte, es aber nicht darf.

Dem Eremiten, der die Einsamkeit auf der Insel Gallinara bei Genua suchte.

Der im gallische Marmoutier das erste Kloster des Abendlandes gründete.

Dem Bischof von Tours, der gar nicht Bischof werden wollte und statt einer Wohnung in der Stadt lieber in den Holzhütten vor der Stadtmauer lebte.

Dem Politiker, der den Streit selbst mit dem Kaiser nicht scheute, wenn es um den Glauben ging.

Diesem facettenreichen Mann zeigt – zumindest in meiner Deutung – die kleine Geste eines Bettlers, wo sein Platz im Leben ist: bei den Armen. Und diese Aufforderung gilt nicht nur Martin, sondern auch uns. Lassen wir uns von den Armen zeigen, zu was wir fähig sind und wo unser Platz im Leben ist.

Ihre Pfarrerinnen

Claudia Drese und Dorothee Schmitt