Springe zum Inhalt

Rühlmann-Festival macht Station in Drohndorf

Im Rahmen des Rühlmann-Festivals fand am 25. September 2017 in der Drohndorfer Kirche ein Orgelkonzert mit Mathias Müller und dem Tenor-Solisten Pedro Cuadrado statt.

Seit vielen Jahren bis zu dessen Tode war Kantor Matthias Müller mit dem letzten Nachfahren der Rühlmann-Orgelbauerdynastie, Herrn Orgelbaumeister Albrecht Rühlmann, befreundet gewesen. Damals noch Nachbarn in Ostfriesland. Von ihm bekam er damals für seine Harmonium- und Orgelreparaturwerkstatt "Calcant" die ersten Originalwerkzeuge aus der Firma Rühlmann. So kam es dann im Jahr 2006, dass nach vielen Jahren derAbwesenheit die Rühlmanns ihre alte Heimat wiedersehen wollten.

Aus diesem Wunsch hinaus wuchs die ldee zur Gründung des Rühlmannorgel-Festivals. Inzwischen ist es zu einen der größten Orgelfestivals Deutschlands, vielleicht sogar Europas geworden.