Martin-Luther-Kirche Schackenthal

Es gab eigentlich keine Kirche in Schackenthal. Sicher gab es eine Kapelle in der Domäne oder vorherigem Gut.
Schackenthal wurde im Jahre 965 erstmals urkundlich erwähnt. Dann wurde es im Jahre 1019 wieder erwähnt im Zusammenhang mit der Schenkung des Kaisers Heinrich II. an den Stift Bamberg. Im Jahre 1359 ist der Ort als "Schackenthal" überliefert. Seit 1603 wurde Schackenthal ein fürstliches Gut und 1848 wurde es als Domäne verwaltet. 1934 wurde die Domäne aufgesiedelt durch die Siedlungsgesellschaft "Sachsenland" und es entstehen 43 Erbhöfe. Aus vielen Teilen Deutschlands kamen junge Familien, um hier neu zu siedeln. Diese gingen dann in der Bodenreform 1946 in die LPG ein.

1936 bis 1937 wurde schließlich doch auf Wunsch der neuen Bewohner eine Kirche gebaut und am 31.10 1937 als Martin-Luther-Kirche geweiht.

Am 5. November 2017 haben wir gemeinsam mit den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Joachim Liebig, einen Festgottesdienst zum 80. Kirchweihjubiläum gefeiert.

Ev. Kirchengemeinde Martin-Luther in Schackenthal
Ecke Lindenallee/Gierslebener Straße, 06449 Aschersleben OT Schackenthal
Mail: schackenthal@kircheanhalt.de

Die Kirchengemeinde wird vom Pfarramt Schackstedt verwaltet.

Vorsitzende des Gemeindekirchenrates:
Andrea Siebenhüner, Schackenthal