St. Marien Sandersleben

Die heutige Kirche St. Marien, die im Jahre 1519 nach langjährigem Arbeiten eingeweiht wurde, wurde in dieser Zeit an den bereits erbauten Stadtturm angefügt. Die Kirche wurde im Stil der Spätgotik erbaut.
Der Kirchturm wurde 1602 durch einen Brand stark in Mitleidenschaft gezogen und im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts von der Stadt an die Kirche übergeben.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts fanden an der Marienkirche zahlreiche Sanierungsarbeiten an unterschiedlichen Bereichen des Gebäudes statt. Dennoch war das Gotteshaus ab 1980 so stark einsturzgefährdet, dass es für die Öffentlichkeit gesperrt werden musste. Zu dieser Zeit begannen wiederum umfangreiche Sanierungsmaßnahmen zur Rettung der historischen Bausubstanz. Es wurde zuerst der Kirchturm saniert und dann das Kirchenschiff. 2007 wurden die Außenwände und nochmals große Teile des Daches saniert und renoviert. Die Kirchengemeinde hat ein neues Projekt gestartet. Es heißt KirchenWelten und möchte der Bürgergemeinde das Kirchenschiff auch zur Nutzung zur Verfügung stellen. 2014 wurde dafür eine Glaswand in die Kirche eingebaut, die das Kirchenschiff vom Chorraum trennt, aber bei Bedarf eingeklappt werden kann. Das Kirchenschiff wird derzeit erneut saniert.

Evgl. Kirchengemeinde St. Marien Sandersleben
Markt 11, 09456 Arnstein OT Sandersleben