Springe zum Inhalt

ANGEDACHT im Januar/Februar 2018

Die am Ende des 1. Jahrhunderts in Kleinasien lebenden Christen sind Schikanen, Ungerechtigkeiten, Ängsten, Demütigungen und Verfolgungen ausgesetzt und dürfen ihren Glauben nicht sichtbar leben. Ihnen schreibt Johannes die prophetischen Worte der Jahreslosung 2018 von der Insel Patmos in dem mutmachendenen Buch der Offenbarung. Und plötzlich verbinden uns diese fast 2000 Jahre alten Worte über Raum und Zeit:

Jahreslosung 2018:

Gott spricht: Ich will dem DURSTIGEN geben von der QUELLE des lebendigen WASSERS umsonst. (Offb 21,6)

Und auch wir sind die Durstigen.

Durstig nach Lebensfreude, Glück, Recht und Frieden.
Durstig nach Anerkennung, Liebe, Selbstverwirklichung und Macht.
Durstig nach Trost, Nähe und Gesundheit.

Und oft durstig, einfach nur nach dem Wesentlichen. Das durststillende Wasser nach einem anstrengenden Tag, nach einem sportlichen Wettkampf oder nach eiiner Operation - Auftanken.

Manchmal merke ich gar nicht, dass ich schon eine lange Zeit auf "Reserve fahre". Das Durstgefühl habe ich zu lange unterdrückt. Erste Ausfallerscheinungen zeigen sich dann. Mein Gleichgewichtssinn gerät außer Kkontrolle. Und dann ist er wieder da: Der unstillbare Durst.

In allem Durst nach erfüllten Leben höre ich Gottes Zusage: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen Geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."

Ich sehe vor mir in den hohen Bergen der Alpen ein Wasserrinnsal. Eine kleine, klare Quelle, die sich den Weg durch die Felsen bricht. Im festen, massiven, steinigen Gebirge das weiche, fließende und lebensfördernde Wasser, wie es sich seinen Weg sucht zum Ozean und alles mitreißt, was haltlos ist.

Der Prophet Johannes entdeckt hinter diesem Sprachbild "lebendigen Wassers" den Messias, den erwarteten Retter der Welt, der sich zeigt in Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

Er bricht alles scheinbar versteinerte Leben, was sich hart, unnachgiebig und machtvoll zeigt, auf, wie die vertrocknete Kruste des Bodens nach einer langen Dürre.
Er erweckt das Harte zu einer neuen Lebensgrundlage durch das lebendig machende Wasser - sein Wort.

Und von dieser Quelle des lebendigen Wassers wird uns gegeben. Es soll uns erquicken. Einfach von Gott geschenkt - ohne Erwartungen an uns. Und unseren Durst stillen.

Ein gesegnetes Jahr 2018 wünscht - gemeinsam mit Renate Lisock - Ihr Arne Tesdorff