Springe zum Inhalt

Gemeindeveranstaltungen

Termine für Parochien Sandersleben und Plötzkau


Bitte beachten sie in Bezug auf alle Veranstaltungen unsere Aushänge und Pressemitteilungen. Änderungen sind eventuell erforderlich!

Kinderkirche: Karwoche erklärt

Am 4. April ist Ostern. Ist euch schon aufgefallen, dass Ostern jedes Jahr an einem anderen Tag ist? Nicht wie Weihnachten, das feiern wir immer zur gleichen Zeit. Doch das Osterfest ändert sich jedes Jahr. Das hängt mit dem Mond zusammen. Der Ostersonntag ist nämlich der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Zu Ostern feiern wir Christen die Auferstehung von Jesus Christus.

Die Woche vor dem Osterfest ist die Karwoche. Hier denken wir an die letzten Stationen und Tage, die Jesus in Jerusalem verbracht hat. Zwei besondere Tage stelle ich euch heute vor.

Der erste Tag ist der Palmsonntag mit dem Einzug von Jesus in Jerusalem. Er liegt genau eine Woche vor dem Ostersonntag. Große Hoffnungen hatten die Menschen. Sie jubelten Jesus zu und riefen Hosianna, das heißt “Hilf doch!“. Sie hofften darauf, dass Jesus jemand ist, der helfen kann. Der Name Palmsonntag erinnert an die Palmzweige, mit denen die Menschen in Jerusalem Jesus zugejubelt haben. Weil bei uns keine Palmen wachsen, binden wir andere Zweige zu „Palmen“ zusammen. Zum Beispiel Weidenkätzchen oder Buchsbaum.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, so einen Strauß zu binden und in eure Wohnung zu stellen. Dann schneidet anschließend aus Tonpapier bunte Eier aus und schreibt darauf, worauf ihr hofft. Diese Eier hängt ihr an euren Strauß und schmückt ihn weiter bis zum Osterfest.

Ein weiterer besonderer Tag ist der Gründonnerstag. An diesem Tag erinnern wir uns daran, dass Jesus mit seinen Freunden, den Jüngern, ein letztes Mahl zu einem gemeinsamen Essen zusammengesessen hat. Er hat mit seinen Freunden Brot und Wein geteilt. Dieses letzte Abendmahl ist für Christen etwas ganz besonderes. In unseren Sonntagsgottesdiensten feiern wir dieses gemeinsame Mahl. Am Gründonnerstag finden dafür besondere Tischabendmahls­ Gottesdienste statt.

von Susanne Heinecke, Gemeindepädagogin

Parochie Sandersleben

Seniorenkreise

- für den Bereich Sandersleben sind auf Grund der aktuellen Lage keine Gemeindekreise vorgesehen -

Kinder- und Jugendtreff

freitags, 16.00 Uhr - Spielenachmittag im Pfarrhaus Sandersleben

jeder 2. und 4. Freitag im Monat - Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder im Pfarrhaus Freckleben

Weitere Informationen

Sprechstunde im Pfarramt Sandersleben: dienstags von 9.00 – 11.00 h 
Vom 19.04.2021 ­ 29.04.2021 hat Pfarrerin Schmitt Urlaub, die Vertretung hat Pfarrerin Lisock übernommen.


Parochie Plötzkau

Seniorenkreise

Sämtliche Veranstaltungen werden gesondert bekanntgegeben, wenn diese wieder stattfinden dürfen!

weitere Gemeindekreise

Bibelstunde im Pfarrhaus Plötzkau jeden letzten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

Chorprobe wird bekannt gegeben

Kirche mit Kindern / JG

wenn möglich: freitags 16 Uhr - Konfirmanden (Pfarrhaus oder F. Ruß)

Weitere Informationen

Sprechstunde im Pfarramt Plötzkau
dienstags 15:00 bis 17:00 Uhr
freitags 09:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungen in Anhalt

Informationen zu Veranstaltungen in unserer Region bekommen Sie auf den Internetseiten unserer Landeskirche. Terminkalender