Springe zum Inhalt

Gemeindeveranstaltungen

Termine für Parochien Sandersleben und Plötzkau


Bitte beachten sie in Bezug auf alle Veranstaltungen unsere Aushänge und Pressemitteilungen. Änderungen sind eventuell erforderlich!

Vorstellung Pfrn. Drese

Liebe Gemeinden,

vielleicht haben sie es schon gehört, ihre Region hat eine neue Pfarrerin. Das bin ich – und ich möchte mich ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen. Mein Name ist Claudia Drese und ich wurde 1981 in Bernburg geboren und bin Zerbst aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich in Halle und Jena Theologie studiert und ab 2008 10 Jahre an der Universität im Fach Kirchengeschichte gearbeitet. Zu Beginn des Jahres 2018 habe ich meine Stelle in der Wissenschaft jedoch aufgegeben und mich entschieden, den Weg ins Pfarramt zu gehen. Mein Vikariat – die praktische Ausbildung zur Pfarrerin – habe ich in Bernburg in der Martinsgemeinde absolviert.

Zu meiner Familie gehören meine in Bernburg lebenden Eltern, ein jüngerer Bruder, der nicht hier wohnt, und eine Patentochter, die – wenn sie denn in diesen Zeiten zur Schule gehen darf – mit Freude in die 3. Klasse geht.

Nun sind die Zeiten für uns als Gemeinden in mehrerer Hinsicht nicht einfach. Die Corona-Pandemie schränkt uns in allen Lebensbereichen stark ein. Da wir uns kaum treffen dürfen, werden wir vermutlich etwas länger brauchen, um uns gut kennenzulernen.

Die Strukturveränderungen in der Landeskirche sind in vollem Gang und werden meine Arbeit mit und bei ihnen beeinflussen, was schon damit anfängt, dass ich für die gesamte Gemeinschaft Süd-West zuständig bin.

Doch lassen wir uns davon nicht beirren. Ich freue mich auf meine erste Pfarrstelle und möchte mich mit ihnen in den nächsten Jahren gemeinsam auf den Weg machen. Und um mit Psalm 23 zu sprechen: wir werden sicher nicht nur finstere Täler durchwandern, sondern auch grüne Auen und frisches Wasser finden.

Ich freue mich auf sie, auf ihre Geschichten und darauf, sie in den kommenden Jahren begleiten zu dürfen.

Bis bald und möge Gott Sie behüten!

Ihre Claudia Drese

Parochie Sandersleben

Seniorenkreise

Sandersleben
Dienstag, den 13.07.2021,15.00 Uhr
Dienstag, den 10.08.2021, 15.00 Uhr


Freckleben
Frühstücksrunde (im Pfarrhaus)
Mittwoch, den 07.07.2021, 9.00 Uhr
Mittwoch, den 04.08.2021, 9.00 Uhr
Frauenkreis
Mittwoch, den 14.07.2021, 15.00 Uhr
Mittwoch, den 11.08.2021, 15.00 Uhr


Drohndorf
Donnerstag, den 01.07.2021, 15.00 Uhr
Donnerstag, den 12.08.2021, 15.00 Uhr


Mehringen
Mittwoch, den 21.07.2021, 15.00 Uhr
Mittwoch, den 18.08.2021, 15.00 Uhr


Schackenthal
Donnerstag, den 15.07.2021, 15.00 Uhr
Donnerstag, den 19.08.2021, 15.00 Uhr


Schackstedt
Donnerstag, den 22.07.2021, 15.00 Uhr
Mittwoch, den 25.07.2021, 15.00 Uhr

Kinder- und Jugendtreff

freitags, 16.00 Uhr - Spielenachmittag im Pfarrhaus Sandersleben

Samstag 10.07. von 10-12 Uhr "Wilde Kinder" in Schackstedt

Weitere Informationen

Sprechstunde im Pfarramt Sandersleben: dienstags von 9.00 – 11.00 h 


Parochie Plötzkau

Seniorenkreise

Sämtliche Veranstaltungen werden gesondert bekanntgegeben, wenn diese wieder stattfinden dürfen!

weitere Gemeindekreise

Bibelstunde im Pfarrhaus Plötzkau jeden letzten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

Chorprobe wird bekannt gegeben

Kirche mit Kindern / JG

wenn möglich: freitags 16 Uhr - Konfirmanden (Pfarrhaus oder F. Ruß)

Weitere Informationen

Sprechstunde in der Kirche Plötzkau
dienstags 15:00 bis 17:00 Uhr
freitags 09:00 bis 11:00 Uhr


Veranstaltungen in Anhalt

Informationen zu Veranstaltungen in unserer Region bekommen Sie auf den Internetseiten unserer Landeskirche. Terminkalender