Pfarrerin Drese stellt sich vor

Liebe Gemeinden,

vielleicht haben sie es schon gehört, ihre Region hat eine neue Pfarrerin. Das bin ich – und ich möchte mich ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen. Mein Name ist Claudia Drese und ich wurde 1981 in Bernburg geboren und bin Zerbst aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich in Halle und Jena Theologie studiert und ab 2008 10 Jahre an der Universität im Fach Kirchengeschichte gearbeitet. Zu Beginn des Jahres 2018 habe ich meine Stelle in der Wissenschaft jedoch aufgegeben und mich entschieden, den Weg ins Pfarramt zu gehen. Mein Vikariat – die praktische Ausbildung zur Pfarrerin – habe ich in Bernburg in der Martinsgemeinde absolviert.

Zu meiner Familie gehören meine in Bernburg lebenden Eltern, ein jüngerer Bruder, der nicht hier wohnt, und eine Patentochter, die – wenn sie denn in diesen Zeiten zur Schule gehen darf – mit Freude in die 3. Klasse geht.

Nun sind die Zeiten für uns als Gemeinden in mehrerer Hinsicht nicht einfach. Die Corona-Pandemie schränkt uns in allen Lebensbereichen stark ein. Da wir uns kaum treffen dürfen, werden wir vermutlich etwas länger brauchen, um uns gut kennenzulernen.

Die Strukturveränderungen in der Landeskirche sind in vollem Gang und werden meine Arbeit mit und bei ihnen beeinflussen, was schon damit anfängt, dass ich für die gesamte Gemeinschaft Süd-West zuständig bin.

Doch lassen wir uns davon nicht beirren. Ich freue mich auf meine erste Pfarrstelle und möchte mich mit ihnen in den nächsten Jahren gemeinsam auf den Weg machen. Und um mit Psalm 23 zu sprechen: wir werden sicher nicht nur finstere Täler durchwandern, sondern auch grüne Auen und frisches Wasser finden.

Ich freue mich auf sie, auf ihre Geschichten und darauf, sie in den kommenden Jahren begleiten zu dürfen.

Bis bald und möge Gott Sie behüten!

Ihre Claudia Drese