MZ berichtet über Kirchendachsanierung in Drohndorf

In seiner Online-Ausgabe sowie gedruckten Zeitung berichtet die MZ am 27.10.2017 über die Sanierung des Kirchendaches von St. Marien in Drohndorf:

St. Marien in Drohndorf: Und jeder Ziegel sitzt jetzt

Das Dach der Drohndorfer Kirche erstrahlt in neuem Glanz.

Das Dach der Drohndorfer Kirche erstrahlt in neuem Glanz.  |  Foto: Lucia Grün

Drohndorf - Endlich ist es geschafft: Nach knapp drei Monaten wurden die Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Marien in Drohndorf abgeschlossen.

„Unsere Kirche hat ein neues Dach, gut behütet für die Zukunft“, teilt Kerstin Weber vom Gemeindekirchenrat mit. Für die kleine Kirchgemeinde sei das ein großes Vorhaben gewesen.

St. Marien in Drohndorf:  Vor zehn Jahren entdeckt

Schon vor etwa zehn Jahren zeigten sich Schäden am Dach: Holzteile waren marode, Betonziegel zum Teil beschädigt und eine Unterspannbahn fehlte.

2016 entschloss sich die Kirchengemeinde, die Sanierung des Dachstuhls in Angriff zu nehmen. „Wir hatten dafür ursprünglich 68.000 Euro veranschlagt, doch die Schäden waren größer als erwartet“, erklärt Kerstin Weber. Am Ende wurden für die Sanierung rund 70.000 Euro verwendet - Ausbesserungsarbeiten an der Kirchfassade inbegriffen.

Laut Weber wurde mit dem Projekt ein wichtiger Schritt für folgende Generationen gelegt.

Und das soll am kommenden Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienst gefeiert werden. Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde alle Förderer und Gäste zu einem kleinen Empfang ein.

– Quelle: https://www.mz-web.de/28728922 ©2017 | Von Christiane Rasch  |  Abgerufen am 27.10.2017