Veranstaltungen zum Volkstrauertag in Schackenthal und Drohndorf

Zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt fanden auch in unserem Kirchspiel verschiedene Veranstaltungen statt. In Schackenthal wurde die Andacht aufgrund des regnerischen Wetters kurzerhand in die Kirche verlegt. Der Männerchor aus Freckleben gestaltete den Gottesdienst musikalisch.
Auch in Drohndorf trafen sich Christen zum Gottesdienst. Neben dem Gedenken stand der Ruf nach Friede in unserer Welt im Vordergrund, was sich auch in folgenden Lied zeigt:
"Gib Frieden, HErr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. Recht wird durch Macht entschieden, ver lügt, liegt obenauf. Das Unrecht geht im Schwange, wer stark ist, der gewinnt. Wir rufen: Herr, wie lange? Hilf uns die friedlos sind. (EG 430)"